#Autorinnenzeit im Mai: Bewusst einkaufen

Wie ihr wisst, soll es diesen Monat speziell um Autorinnen und ihre Bücher gehen. Die Idee zu diesem Themenmonat stammt von Sven Hensel, der auf seinem Blog auch ein paar Vorschläge macht, worüber sich bloggen lässt. Mein Schwerpunkt wird naturgemäß im Bereich Fantasy liegen, schließlich ist das immer noch mein Hauptthema.

Gleich die erste Aufgabe lautet: Kaufe das Buch einer Autorin. Nun habe ich zufällig gerade ein Buch ausgelesen, da kommt die Aufforderung genau richtig.

Allerdings war es durchaus keine triviale Aufgabe, etwas Passendes zu finden. Das lag nicht nur am Feiertag. Wozu habe ich schließlich einen eReader? Aber gefühlte 90% der mir vorgeschlagenen Bücher waren verkappte Nackenbeißer, deren Protagonistin meist nicht mal volljährig war. Sorry, aber das ist nicht, was ich unter Fantasy verstehe. Nichts gegen Liebe, Erotik und Sex irgendwo in einer Nebenhandlung, aber wenn das schon im Klappentext als zentrales Thema herausgestellt wird, dann ist m. E. das Genre falsch zugeordnet. Und was Young Adult angeht, bin ich vermutlich schlicht zu alt für den Scheiß.
Immerhin: Die Nische Liebe und Erotik scheint überproportional gut mit Autorinnen besetzt zu sein. Auch das kann man als gutes Zeichen betrachten. Es ist nur einfach nicht das, was mich reizt.

Zum Glück ist mir dann ein Selfpub-Titel eingefallen, den ich schon länger lesen wollte, nämlich Geteiltes Blut . com von Alexa und Alena Coletta.
Zwar steht auch hier eine minderjährige Protagonistin im Mittelpunkt und außerdem geht es um Vampire (denen ich sehr skeptisch gegenüber stehe, wie alle bezeugen können, die das Blog verfolgen), aber die Gründe, aus denen die Protagonistin hinter dem Vampir her ist, unterscheiden sich dann doch ganz erheblich vom Mainstream und auch ihre Mittel sind eher ungewöhnlich.

Das Buch hat gute Kritiken. Natürlich werde ich am Ende trotzdem berichten, wie es mir gefallen hat.


Nachtrag:
Erst, als dieser Beitrag schon geschrieben und das Buch schon gekauft war, sind mir noch eine Reihe von Indie-Fantasy-Autorinnen eingefallen, deren Bücher ebenfalls mein Interesse geweckt hatten. Dazu gehören u. a. die Galgenmärchen von Nora Bendzko, aber auch Autorinnen wie Ally J. Stone, Jill Noll, Bianca Fuchs und Mackenzie Sturm. Vermutlich werden mir mit etwas Nachdenken noch mehr einfallen. Eine Lehre für mich, mich nicht nur auf mein Siebhirn zu verlassen, sondern einmal für interessant befundene Bücher auch tatsächlich in einer Liste zu notieren.

4 Kommentare zu „#Autorinnenzeit im Mai: Bewusst einkaufen

  1. Öhm, ich dachte, „Geteiltes Blut Dot Com“ ist kein SP-Titel, sondern bei Carlsen Impress erschienen? 😀
    Ich habe mir auch erst überlegt, bei der Autorinnenzeit mitzumachen, aber da ich ohnehin zu 80% weiblich und SP lese, mache ich diesen Monat bei einer anderen Challenge mit. Lese aber fleißig, was die #Autorinnenzeit-Blogger*innen so schreiben 🙂

    Gefällt 2 Personen

      1. Ist ja nichts Schlimmes passiert und erinnert mich daran, dass ich mir die Reihe auch zu Gemüte führen wollte <3.
        (Nur derzeit herrscht bei mir absolutes Kaufverbot, weil ich bei den eBooks die letzten Wochen etwas sehr eskaliert bin und mich disziplinieren möchte…)

        Gefällt mir

  2. Ich mache das mittlerweile so, dass ich mir bei Amazon (ja, ich weiß) einen Wunschzettel angelegt habe, auf den ich Bücher (und alles andere), die ich interessant finde, sofort abspeichere. So gehen sie mir nicht verloren 🙂 .

    Und was Noras Galgenmärchen angeht, verweise ich ganz unbescheiden noch einmal auf meine Rezensionen *g. Kurzzusammenfassung: Kaufen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

