[Selfpublishing] Ein Jahr Codex Aureus

Vor einem Jahr startete der Codex Aureus mit der Fabel „Der Esel als Pilger“. Das „Eselchen“ war ursprünglich nur dazu gedacht, auszuprobieren, wie das Veröffentlichen von eBooks genau funktioniert.

Ausgaben 1,2,3-1
Inzwischen sind drei weitere Codex-Ausgaben erschienen, die alle ihre Liebhaber gefunden haben. Das bestätigt mich in der These bestätigen, dass auf dem Markt auch eine Nische für kürzere Fantasy-Formate gibt. Allerdings sind alle mit rund 50 Seiten auch deutlich länger, als der „Esel“.

Bei jeder einzelnen Ausgabe habe ich viel dazu gelernt.

Buchcover Codex Aureus - Der Esel als Pilger

Die erste (und bitterste) Lektion war die Reaktion auf das Cover des „Esels“. Ich hatte mir viel Mühe damit gegeben und war ganz begeistert von mir, auch weil ich endlich begriffen hatte, wie das mit den verschiedenen Ebenen bei Paintshop funktioniert.
Und dann wurde es bei der ersten Präsentation als viel zu dunkel befunden. Außerdem als zu unruhig, zu kontrastarm, mit zu vielen Schriften, die zudem noch schlecht lesbar seien.
Gut, ich habe das getan, was vermutlich jeder Anfänger macht: Ich habe mein Baby verteidigt. Tatsächlich mag ich es immer noch. Aber nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich es trotzdem geändert. Schließlich soll das Cover in erster Linie potentiellen Lesern gefallen. Oder, wie Marketingleute das so charmant ausdrücken: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Das soll nicht heißen, dass mir das neue Cover nicht gefällt. Natürlich gefällt es mir. Sonst hätte ich es nicht genommen.

Cover für Steppenbrand, die Geschichte von Dejasir no'Sonak, der eigentlich nur das Beste für sich und sein Volk wollte.

Bei der zweiten Ausgabe, Steppenbrand, bin ich tiefer in die Geheimnisse der ePub-Convertierung eingestiegen. Steppenbrand enthält ziemlich viele Worte einer selbst erfundenen Sprache, was seit Tolkien einerseits zur klassischen Fantasy dazu gehört, den Text aber stellenweise schwer lesbar macht. Also hatte ich mir überlegt, ein Glossar einzufügen und – weil ein eBook im Grunde nichts anderes ist, als ein HTML-Dokument – mit Hyperlinks zu arbeiten. Die Idee war, dass jedes neue Wort mit dem Glossar verlinkt wurde, vom Glossar dann aber auch ein Hyperlink in den Text zurückführte. Ich hatte das kurz zuvor in einem Krimi gesehen und fand es so superschick, dass ich es auch unbedingt haben musste.
Die Links zu setzen war kein Problem. Das Problem war, dass die Konvertierung sie mir immer wieder zerschoss. Ich war schon kurz davor, aufzugeben und Steppenbrand ohne Links rauszubringen, als völlig unerwartet Hilfe von Michaela Stadelmann alias Textflash kam, die mir Sigil empfahl. Ich bin ihr dafür bis heute unendlich dankbar.
Außerdem habe ich bei Steppenbrand gelernt, dass Tolino media keine Verkaufslinks mag. Nicht mal zu den eigenen Partnern, weil sie nicht wissen, ob es nicht irgendwann mehr werden.

entwurf2Der Fluch des Spielmanns hat mich einmal mehr davon überzeugt, dass Code entweder doch irgendwo etwas mit Magie zu tun hat, oder dass Computer insgeheim Sadisten sind, die sich darüber amüsieren, wie sie ihre Nutzer in den Wahnsinn treiben. Wieso? Nun, ich habe die Geschichte mit Papyrus Author geschrieben und auch damit konvertiert.
Der Validator sagte es gäbe ein Problem und nannte die Stellen.
Ich habe versucht, die Stellen mit Sigil zu überprüfen – nur fand Sigil die Stellen nicht.
Na gut. Blöd gelaufen. Aber kein Grund, die Nerven zu verlieren. Immerhin hatte bei Steppenbrand, das ich komplett mit OpenOffice geschrieben und konvertiert hatte, die Konvertierung auf Anhieb geklappt. Also habe ich das Papyrus-Dokument in ein .doc verwandelt, in OpenOffice geladen und konvertiert.
Der Validator sagte, es gäbe Probleme. Aber immerhin weniger.
Sigil wusste trotzdem nicht weiter.
Also habe ich es mit LibreOffice versucht, das ich mir kurz zuvor runtergeladen hatte, weil OpenOffice nicht mehr weiterentwickelt wird. Hätte ja sein können, dass das Problem dort lag.
Der Validator fand neue Fehler.
Dann habe ich das .doc in ein .odt (das Format von Open- und LibreOffice) verwandelt. Inzwischen schon ein bisschen genervt, was aber auch nichts half.
Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Versuche ich gemacht habe. Irgendwas war immer. Bis ich es aus lauter Verzweiflung noch mal mit Papyrus Autor versucht habe und – oh Wunder! – der Validator nichts zu maulen fand. Was die Ursache war, weiß ich bis heute nicht. Nur, dass eine Fehlermeldung beim Validator offenbar kein Grund zur Panik ist.

o-tannenbaum-klein„O Tannenbaum“ schließlich hat mich gelehrt, dass man sich vom Weihnachtsgeschäft nicht zu viel erwarten sollte und Weihnachtgeschichten alles andere als Selbstgänger sind. Die Hoffnung, „Schöne Bescherung„, das kurz vorher bei Clue Writing veröffentlicht wurde, werde auch Werbung für O Tannenbaum“ machen, erwies sich ganz schnell als Satz mit X. Und nach Weihnachten geraten Geschichten, die an Weihnachten spielen, völlig aus dem Blick.
Insofern ist der Titel auch blöd gewählt, weil „O Tannenbaum“ eine reine Weihnachtsgeschichte suggeriert, obwohl es eigentlich ein modernes Märchen ist. „Das ist immer noch mein Baum!“ oder „Die Dryade“ wäre daher ein deulich besserer Titel gewesen.

Aber ich will überhaupt nicht maulen. Jede einzelne Ausgabe des Codex Aureus hat gute Kritiken bekommen. Meine Leser verzeihen mir großzügig Rechtschreib- und Grammatikfehler (oder schicken mir sogar korrigierte Fassungen, wie der unglaubliche Elyseo da Silva es bei Steppenbrand getan hat. Auch dafür ganz, ganz herzlichen Dank).

Was ausbaufähig ist, ist auf jeden Fall das Marketing. Ich schreibe zwar viel darüber, aber an der praktischen Umsetzung hapert es manchmal. Selbständig heißt nun mal auch bei Autoren selbst und ständig – und da ist es oft schwer, die Prioritäten richtig zu setzen.

Aktuell beschäftige ich mich damit, Banner für verschiedene soziale Medien zu erstellen, um die Sichtbarkeit meiner Bücher zu erhöhen. Außerdem habe ich eine Idee für eine (wie ich finde) ganz witzige Kampagne, um mich als Fantasy-Autorin bekannter zu machen.
Und dann wird es meine Geschichten voraussichtlich auch auf die Ohren geben. Aber dazu mehr, wenn das Ganze in trockenen Tüchern ist.

Was leider gar nicht geklappt hat, ist den Termin für die 5. Ausgabe einzuhalten, weil nacheinander verschiedene Familienmitglieder krank geworden sind und meine Depressionen darin einen willkommenen Anlass gesehen haben, auch mal wieder zu Besuch zu kommen. Aber jetzt ist sowieso erst mal Buchmesse in Leipzig und Buchmessen sind ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für Neuerscheinungen. Bücher unbekannter Autoren werden besser wahrgenommen, wenn sich der Trubel gelegt hat – das ist etwas, was ich von der Frankfurter Buchmesse gelernt habe.
Dafür ist diese Ausgabe des Codex Aureus vermutlich die am Besten angeteaserte. Ich hoffe, die Neugier hält noch ein bisschen. Ich verspreche, dass es sich lohnen wird. Muss ich ja. Denn wenn ich nicht von meinen Geschichten überzeugt wäre, wer dann? Und wie könnte ich sie mit gutem Gewissen veröffentlichen?

Aber auch im zweiten Jahr wird es noch eine Menge Überraschungen geben. Für mich. Für dich. Für Sie. Für euch. Ich hoffe, nur gute!

7 Kommentare zu „[Selfpublishing] Ein Jahr Codex Aureus

  1. Zu den Covern: Mir gefällt dein erstes Cover tatsächlich auch ganz gut (aber ich bin auch eher Fan von etwas mehr fürs Auge). Allerdings gibt es im Internet ja das Problem, dass jedes Cover auch im kleinsten Vormat gut erkennbar sein muss. Wenn man bei amazon und Co. durch die „Bücherregale“ geht, hat man ja jeweils nur ein Vorschaubild, das nicht mal so groß ist wie mein kleiner Finger. Deshalb hat sich mit der Zeit leider der Effekt eingestellt, Cover möglichst Detailarm und übersichtlich zu gestalten. Ein gutes Beispiel sind die Cover der Scheibenweltromane. Auf den früheren Covern war richtig viel los. Die waren richtig schöne handgezeichnete Kunstwerke. Und heute hat man nen Zauberstab auf blauem Hintergrund. Erkennt man nun mal besser im Kleinformat. Deshalb gilt da wohl eindeutig eine „weniger ist mehr“ Attitüde.

    Zu Weihnachten: Hast du das Buch auch als Paperback herausgebracht? Ich glaube nämlich, dass gerade eBooks nicht wirklich vom Weihnachtsgeschäft profitieren. Ich meine, ein digitales Geschenk ist jetzt auch nicht unbedingt das Wahre, oder?
    Mal davon abgesehen denke ich, dass gerade an Weihnachten die Chance ohnehin sehr groß ist, in der Masse komplett unterzugehen. Was nicht heißen soll, dass ich die Allzwecklösung habe und laut meinen Berechnungen genau am 27. März der beste Tag für Selfpublisher ist. Aber gerade an den kaufrauschüberfluteten Feiertagen hat man da als „kleines Licht“ kaum Chancen, denke ich.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für deinen ausführlichen Kommentar, Marcel!
      Ja, der Trend geht zu übersichtlichen, sehr klar aufgebauten, eher grafischen Covern. Einerseits schade, andererseits ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis die motivreicheren Cover schon wegen des kleineren Weißraums auffallen.
      Als Print habe ich bisher noch gar nichts herausgebracht, weil ich dachte, es lohne sich nicht. Inzwischen hat sich meine Meinung aber geändert. Bis zur ersten Printausgabe wird aber noch etwas Zeit vergehen.
      Und vielleicht geschieht irgendwann ein Wunder und wir kleinen Lichter werden über Nacht berühmt und dann füllen unsere Bücher die Tische. Bis dahin habe ich vor, noch viel Spaß zu haben. Selfpublishing rocks! ^^

      Gefällt 1 Person

      1. Ich fuckele mich ja gerade etwas in die Materie rein, da ich (hoffentlich) noch dieses Jahr dann auch mein erstes Werk rausbringen will. Daher sind solche Erfahrungsberichte immer interessant.
        Im Endeffekt ist es wohl wie bei allem anderen ohnehin viel „Trial & Error“. Fehler sind da, um es beim nächsten mal besser zu machen. Wenn alles auf anhieb perfekt klappen würde, wäre es schließlich langweilig.

        Gefällt 1 Person

  2. „…war ursprünglich nur dazu gedacht, auszuprobieren, wie das Veröffentlichen von eBooks genau funktioniert“ – das kommt mir bekannt vor 😛 Mit einer kleinen Story fing es auch bei mir an.
    Wünsche dir viele weitere tolle Veröffentlichungen und weiterhin jede Menge Spaß beim Schreiben!

    Gefällt 1 Person

      1. Ich schreibe unter Pseudonym und halte es mit Absicht ziemlich unter Verschluss, um die beiden Identitäten nicht zu vermischen. Also psst 🙂
        Irgendwann schreibe ich mal ein paar Blogposts darüber, weil ich tolle Beispiele habe, was man alles NICHT machen soll 😉

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

