Die Frankfurter Buchmesse überleben – Survival Tipps und Tricks

Nachdem ich gerade auf den 4. oder 5. Beitrag zu diesem Thema gestoßen bin, dachte ich, dass es vielleicht eine ganz schlaue Idee ist, nicht auch noch einen draufsetzen zu wollen, sondern das vorhandene Wissen zusammenzutragen. Dementsprechend werde ich den Beitrag ergänzen, so bald ich irgendwo auf weitere Tipps (mit oder ohne Video) stoße.

Den Anfang macht ein etwas älterer, aber immer noch aktueller Beitrag von Annika Bühnemann, der sich zwar auf die Leipziger Buchmesse bezieht, aber genauso für die Frankfurter Buchmesse gilt.

Inzwischen gibt es ein neueres Video von ihr, das aber einen anderen Schwerpunkt hat. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, sich beide anzugucken.

Zusätzliche gute Tipps gibt es von Annabelle von Stehlblüten:

http://stehlblueten.de/2016/10/fbm-survival-kit-was-muss-mit-zur-buchmesse-video/

Hier kann ich nur empfehlen, zusätzlich zum Video auch die Kommentare zu lesen, insbesondere den von Karla.

Und um nicht in Verdacht des Sexismus zu geraten, weil nur Frauen genannt sind, hier noch der Beitrag eines Mannes, den ich gerade eben im Reader gefunden habe:

http://book-walk.de/2016/10/dinge-die-ihr-waehrend-der-frankfurter-buchmesse-2016-unbedingt-benoetigt/

Ein Tipp von mir noch: Es gibt auf der Buchmesse sowohl eine Garderobe (kostete letztes Jahr 2 Euro/Tag, wenn ich mich richtig erinnere), als auch Schließfächer. Du musst also nicht alles Zeug ständig mit dir rumschleppen, sondern kannst zwischendurch sowohl Ballast (Flyer etc.) abwerfen, als auch Vorräte (vor allem Wasser) aufstocken.

Keine Survivaltipps, aber eine Überblick über das Angebot der Buchmesse bietet die Frankfurter Rundschau in ihrem Artikel vom 14.102016.

Ein Kommentar zu „Die Frankfurter Buchmesse überleben – Survival Tipps und Tricks

Kommentar verfassen

