Deutscher eBook Award auf der Buchmesse Frankfurt – Einreichungsfrist läuft

Gestern hat die Einreichungsfrist für den Deutschen eBook Award begonnen. Eingereicht werden können alle eBooks, die zwischen dem 06.09.2015 und dem 28.09.2016 veröffentlicht wurden.

city-997390_640Das klingt erst mal toll. Anzumerken ist allerdings, dass es sich beim Deutschen eBook Award um einen Produkt- und Designpreis und nicht um einen Literaturpreis handelt. Wesentlich ist laut Ausschreibung, dass sich die Titel durch eine hohe ästhetische und kreative Leistung sowie durch besondere gestalterische Elemente hervorheben.
Dagegen stellt die literarische Qualität kein Bewertungskriterium dar, so dass theoretisch sogar ein veröffentlichter Blindtext Chancen auf den Award hätte.

Schade eigentlich! Es wäre an der Zeit für einen Preis, der Form und Inhalt eines eBooks gleichermaßen würdigt. Vielleicht auf der Leipziger Buchmesse?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s