Sinnvolle Preispolitik bei selbstveröffentlichten Büchern?

Offenbar ist bei Selfpublishern ein Umdenken hinsichtlich der Preisgestaltung im Gange, denn auch die Autorin dieses Beitrags spricht sich klar für mehr Selbstbewusstsein und gegen Billigangebote aus.
Interessant finde ich, dass Paula Grimm mit ihrer Kurzprosa ein ähnliches Konzept verfolgt, wie ich mit dem Codex Aureus. Sogar unsere Preisvorstellungen sind identisch. Und das ohne Absprache. 🙂

Von Menschen, die Bücher machen und ihren Werken

Guten Tag in die Buchmacherrunde,

die Themen für diesen Blog liegen in meinem Postfach! Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass ich inzwischen viele Autoren- und Buchblogs folge. So landete vor ungefähr einer stunde auch der Beitrag von Nina C. Hasse in meinem Posteingang, der sich mit dem Thema Preisaktionen für Bücher befasst. Unter dem folgenden Link findet Ihr die fünf Gründe, warum Nina keine Preisaktionen für ihre Bücher macht:

https://ninahasse.wordpress.com/2016/07/16/5-gruende-warum-ich-keine-preisaktionen-mache/.

Bevor ich auf die Frage eingehe, ob und wie sinnvoll Preisaktionen sind, befasse ich mich in diesem Post zunächst mit Grundgedanken zur Preisgestaltung an sich.

Viele Selfpublisher bringen ihr Buch zunächst als Ebook heraus. Sie nutzen dabei die Möglichkeit der Buchportale, den Preis selbst zu bestimmen. Selfpublisher sollten die Angaben der Portale zum Thema Preisgestaltung auf jeden Fall sorgfältig lesen. Nicht nur, da in diesen Erläuterungen Informationen zur Bezahlung für den Autor ausgeführt werden. Dort findet man auch Hinweise…

Ursprünglichen Post anzeigen 700 weitere Wörter

Kommentar verfassen

