Kennst du … Ist das dein Vorbild?

Eine weitere Frage aus dem Autorenfragenbingo, das ich vorgestern vorgestellt hatte.

Der Trend geht auch bei mir deutlich zum Zweit- und Drittbuch, was ein Blick in mein Bücherregal bestätigt.

ein paar Bücher und anderer Krams
Ausschnitt aus meinen Regalen

Das Bild zeigt natürlich nicht alle Regale und erst recht nicht alle Bücher. Im Durchschnitt lese ich 3 – 4 Bücher im Monat, sowohl eBooks, als auch Print und höre noch mal ungefähr so viele als Hörbuch.

Alle haben mich in irgendeiner Form beeinflusst, aber ein konkretes Vorbild kann ich nicht nennen.

Trotzdem gibt es natürlich gibt einige Autoren, die ich aus unterschiedlichen Gründen mehr schätze, als andere. Das sind z. B.:

  • J.R.R. Tolkien wegen seines Klassikers, Der Herr der Ringe. Die Geschichte ist zwar nach heutigen Maßstäben ein bisschen langatmig erzählt und verstößt auch sonst gegen viele Regeln der Ratgeberliteratur (man denke nur an die seitenlangen Infodumps), aber sie erreicht gleichzeitig eine große Tiefe und ist immer noch ein Beispiel für gelungenen Weltenbau.
  • Patrick Rothfuss wegen seiner stilistischen Brillanz und weil er es schafft, poetisch zu schreiben, ohne in Kitsch abzugleiten. Ganz abgesehen davon, dass auch seine Geschichten einfach gut sind.
  • Andrzej Sapkowski, der in seiner Hexer-Serie Sagen, Märchen und Fantasy-Motive mischt, gleichzeitig aber mit allen Erzähltraditionen der Fantasy bricht und sie dadurch sehr real wirken lässt. Bei ihm gefällt mir außerdem die Ambivalenz seiner Figuren.

Außerdem wären zu nennen: Sergei Wassiljewitsch Lukjanenko, Neil Gaiman, China Mieville und Jasper Fforde. Natürlich habe ich auch die Harry Potter Bücher gerne gelesen aber sie haben mich nicht so beeindruckt, wie die davor genannten. Das Gleiche gilt für Terry Pratchett, Tad Williams, George R. R. Martin, Matt Ruff und viele andere.

Kommentar verfassen

